Hallo,
ich bin Kathi, komme aus Köln und bin 22 Jahre alt. Die Familie meines Freundes kommt aus Polen. Am 29.01. ist Paul geboren worden, von dem wir beide Paten werden. Ich habe mich darüber riesig gefreut, als ich die Frage von seiner Schwester gestellt bekommen habe,ob ich das gerne machen möchte. Nun war ich im totalen "Paten Fieber" mit allem, was dazu zählt. Von dem Design der Taufkerze bis zum Taufkleid. Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass ich dafür gefirmt sein muss, was ich nicht bin. Ich wollte dies mit 16 Jahren machen, aber in diesem Jahr hat dies in meiner Gemeinde nicht stattgefunden. In den Jahren danach habe ich das etwas aus den Augen verloren und wollte es nun eigentlich nach meiner Ausbildung "nachholen".
Ich weiß, dass es in Deutschland ausreicht, wenn man getauft ist. Aber reicht dies mitlerweile für eine polnische Kirche auch aus? Ich mein, ich bin getauft, ich bin gläubig, bin sogar auf ein Katholisches Privates Gymnasium gegangen, war Messdiener und nun darf ich kein Pate werden? Ich bin total verzweifelt....kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob die polnische Kirche auf eine Firmung unweigerlich besteht oder nicht? Die Taufe ist nämlich schon am 7. März ....
Vielen Dank,
Kathi