Hallo ihr Lieben,
habe nun mit meinem hausgemachten "Sprachkurs" begonnen und muss sagen es macht echt riesig Spaß. Habe mir dafür jetzt den Praktischen Sprachkurs Polnisch von Langenscheidt geholt, mit dem ich unter Begleitung meiner polnischen Freundin gut zurecht komme. Nur gibt es ein riesiges Problem, dass "R" !!!! Ich bemühe mich echt und übe es jeden Tag aber alles was raus kommt, ist das Geräusch eines kaputten Tracktors
Vielleicht kennt der eine oder andere ja dieses Problem und hat einen Rat wie ich es lerne, das gerollte R wenigstens halbwegs hin zu bekommen. Bei Worten wie wspópraca oder trochę, merke ich jetzt schon das ich ohne das "R" nicht weit kommen werde. Viele Worte lassen sich ohne das gerollte R einfach nicht aussprechen, es klingt alles völlig verkehrt.
Oh und bitte nicht die Tips wie "Prinz von Preussen" oder "Bedötchen" und "Gudeke" , einige werden diese Wortspiele vielleicht kennen, die sollen helfen, tun es aber nicht. Wenn ich noch einmal Bedötchen sagen muss, dann spring ich vom Dach
LG Julia